Meine Veröffentlichungen

Ich bin Ko-Autor der Neuauflage "Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode" (TheraplayPRESS, 2019, 2022).

 

Artikel:

 

als Markus Hötzel

  • Hötzel, Markus (2002): Being playful – Spieltherapeutinnen aus aller Welt trafen sich in Wroxton. Schwierige Kinder – verstehen und helfen Heft 28, S. 25

  • Hötzel, Markus (2002): Auf einer Insel... Die Bedeutung von Verslein innerhalb und außerhalb von Theraplay. Schwierige Kinder – verstehen und helfen Heft 27, S. 28-30

  • Hötzel, Markus (1998): Verslein. Theraplay Journal Nr. 16, S. 25

 

als Marlies Schmiegh

  • Schmiegh, M. (2017): Blauer Fleck – geh schnell weg! Schwierige Kinder – verstehen und helfen Heft 72, S. 18-19 Die Autorin ist Opfer eines Überfalls geworden und will das Erlebnis verarbeiten. Sie schreibt und beschreibt, was sie erlebt, empfunden und gedacht hat und zeigt auf, wie sie sich eine polizeiliche Vernehmung wünscht.

 

 

Übersetzungen

  • Positive Discipline (2022): Ermutigende Werkzeuge. 52 Karten, um Deine Fähigkeiten als Eltern zu verbessern. PDaD

  • Drewes, Athena (2006): Asiatische Familien bei Theraplay: Kulturelle Unterschiede verstehen. Schwierige Kinder – verstehen und helfen Heft 39, S. 17-19

  • Stagnitti, Karen (2005): Das „Learn-to-Play-Program“ und ein Fallbericht eines autistischen Kindes. Schwierige Kinder – verstehen und helfen Heft 37, S. 12-17