BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Meine Ausbildungen

Lehr-Logopäde

Ich bin seit 1993 staatlich anerkannter Logopäde (Ausbildung am Universitätsklinikum Essen). Ich habe mich durch Weiterbildungen in Praxisanleitung/Supervision (2006 – 2007 bei Stefan Siewing) und Methodik/Didaktik (2007 – 2009 an der Universität Duisburg) zum Lehr-Logopäden weitergebildet.

 

In vielfältigen Fortbildungen habe ich ganzheitliche logopädische Konzepte erlernt.

 

 

Theraplay-Therapeut

Von 1996 -  2000 bildete mich Ulrike Franke zum Theraplay-Therapeuten aus. Seit 2005 bin ich für das Theraplay-Institut als Ausbilder und Supervisor tätig.

 

 

Individualpsychologischer Berater

2005 legte ich vor dem Gesundheitsamt Essen erfolgreich meine Prüfung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) ab.

2012 schloss ich meine Ausbildung zum Individualpsychologischen Berater bei Theo und Julitta Schoenaker ab. Ergänzend habe ich weitere Fortbildungen (u. a. Encouraging Mastertrainer, Encouraging Elterntrainer, Individualpsychologischer Sozialtherapeut, Familienrat-Trainer, Positive Discipline Parent Educator) sowie verschiedene Individualpsychologische Workshops absolviert.

 

 

LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationsberater

2006 lernte ich das LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationskonzept bei einem Vortrag von Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf kennen. Seit 2014 besuchte ich Kurse beim Lingva Eterna Institut in Nürnberg.

2016 erwarb ich mein Basiszertifikat, 2018 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung zum LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikationsberater ab.